Zum Entstehen der Interviews

Die Interviews auf dieser Website haben wirklich stattgefunden, jedoch die meisten nicht in der Form, wie sie hier vorgelegt werden. Vielmehr habe ich über Jahre hinweg Fragen und Antworten von Interviews, Gesprächen und Einfällen aufgeschrieben und gesammelt. Im Verlauf der letzten Jahre setzte ich die, jeweils zu einem Thema passenden Fragen und Antworten in eine (hoffentlich) gut lesbare, leicht verständliche Reihenfolge. Mit dieser Zusammenstellung möchte ich der Leserschaft in verdichteter Form das weitergeben, was ich in meinem Studium, in vielen Büchern, Vorträgen, Gesprächen und aus anderen Quellen gefunden und zusammengetragen habe.

Ich hoffe, dass es mir mit dieser „Manipulation“ gelungen ist, den Verlauf der Interviews so zu gestalten, dass die darin angesprochenen schwierigen und komplexen Zusammenhänge deutlich und damit rasch erfassbar werden.

Mit dieser Erläuterung versuche ich auch dem Vorwurf zuvorkommen, „ich hätte alles nur erfunden“. Gleichzeitig will ich mitteilen, dass ich kein so guter Interview-Partner bin, wie es scheinen mag. Ich bin nicht in der Lage den „roten Faden“ stets im Blick zu behalten und ertappe mich in Diskussionen immer wieder beim Abschweifen.

Um diese Interviews aktuell zu halten, werde ich mir erlauben, sie auch weiterhin zu ergänzen und zu verbessern.

Remy Holenstein

27.01.2014