Kultur und Ethik

Vorwort

Die Kultur umfasst fast alles, was die Menschen denken, behandeln und ausüben. Es ist ein riesiges Feld an Themen, welches eigentlich die ganze Literatur umfassen müsste. Deshalb kann es auf dieser Website unmöglich um die lückenlose Abhandlung aller Formen von Kultur gehen.

Mir ist bewusst, dass ich damit eine Selbstverständlichkeit ausdrücke. Es geht mir darum, aus der riesigen Menge an Vorschlägen, jene hier vorzustellen, welche mir grundlegend wichtig scheinen. Sie sollen uns auf die Lebensumstände in einer künftigen Mitwelt vorbereiten. Gemeint ist unser nächster Entwicklungsschritt, der uns zu einem umfassenderen Bewusstsein und einem angemessenerem Verhalten führt. Diese neue Ausrichtung, das neue Weltbild, das neue Paradigma wird eine deutlich höher entwickelte Kultur und Ethik hervorbringen. Diese wird uns ein Leben mit erheblich mehr Lebensqualität bieten.

Im Bestreben, die wichtigsten politischen Verbesserungsmöglichkeiten zur Kultur aufzuzeigen, kann ich bis jetzt folgende Informationen zur Kultur anbieten:

Konzept: Kultur (1,3 MB)

Grundlage der Naturwissenschaften (400 KB)

Konzept: Bildungs-Politik (265 KB)

Selbstbestimmtes Lernen (200 KB)

Der Nutzen der Aufrichtigkeit (380 KB)

Völkerverbindende Sprache (620 KB)

Was ist Liebe ? (850 KB)

Baut Brücken (100 KB)





nach oben