Wo lohnt sich mein politischer Einsatz ?


Fast endlos erscheint uns das Feld möglicher Verbesserungs-Einsätze von der Befriedung der Welt, über die Deckung des Grundbedarfs für alle Menschen, zur Rückbildung der Klimaerwärmung, hin zu einem sinnvollen Umgang mit Ressourcen, zu einer gerechteren Wirtschaft, aber auch zum Erhalt von einer wohltuenden Umgebung, zu gesundem Essen, einer ärztlichen Versorgung die auf eine ganzheitliche Gesundung ausgerichtet ist, bis hinunter zu so kleinen Entscheidungen wie: Wann sollen die Geschäfte schließen oder soll es in Schulen Kleidervorschriften geben ?

Rasch erkennen wir, dass wir nicht alles leisten können. Unsere begrenzte Lebenszeit erfordert eine Einschränkung auf eine Zahl von Vorhaben, die mit akzeptabler Wahrscheinlichkeit und ohne Leidensdruck zu einer spürbaren Verbesserung beitragen.

Vor allem möchten wir dort tätig werden, wo wir erkennbar an den grundlegendsten Wurzeln ansetzen. Wir wollen uns nicht mit Symptom-Bekämpfung erschöpfen. Es gibt natürlich auch Fälle, wo Maßnahmen an den Symptom sich als dringend erweisen, da halten wir uns nicht zurück. Doch bei jeder Behandlung von Auswüchsen sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass auch die Wurzel einer Störung zu behandeln ist, damit sie nicht am gleichen oder einem ähnlichen Ort erneut unerwünschte Wirkungen zeigt.

Folglich setzen wir unser beschränkt zur Verfügung stehende Zeit möglichst dort ein, wo viel Hoffnung auf Verbesserung besteht. Beispielsweise wenn Menschen hungern, nützt es möglicherweise wenig, unser Hab und Gut zu verkaufen um Nahrungsmittel für diese Armen zu besorgen. Wesentlich wichtiger ist, herauszufinden, wieso die reichlich vorhandenen Lebensmittel nicht zu ihnen gelangen. Geht man dem nach, dann stellt man rasch fest, dass viele Einflüsse daran beteiligt sind. Diese Ursachen für Hunger und die Erzeugung von Flüchtlingen sind nicht nur in den Hungerländern zu finden, sondern auch bei uns.
Bei einem noch vertiefteren Nachforschen werden die meisten von uns wahrscheinlich zur Einsicht gelangen, dass alle Verhalten, welche Probleme verursachen, in einer ungünstigen Weltsicht wurzeln. Also werden wir am meisten gegen den Hunger in der Welt erreichen können, wenn es uns zusammen mit anderen gelingt, das heutige - für alle Leid bringende Weltbild - durch ein stimmigeres zu ersetzen.

Aufgrund dieser Einsicht habe ich während vieler Jahre versucht herauszufinden, welches die entscheidendsten Ansatzstellen sind, die wirklich grundlegende Verbesserungen bewirken können.

Das Ergebnis zeigt diese Tabelle:


Weltbild und Grundwerte

Welches sind die gemeinsamen Ziele?
Beachten wir die Naturgesetze ?
Wie berücksichtigen wir Tatsache, dass alles Verhalten entsprechende Folgen hat.
Was kann als echter Fortschritt bezeichnet werden ?
Wie zapfen wir die spirituellen Quellen an ?

Bildung
Soziales
Friedenspolitik
Mitwelt
Wirtschaft
Weltbild
Vermittlung
ausbalancierende Gerechtigkeit
Gewaltfreiheit
Gesundhaltung Luft, Wasser, Boden, Lebewelt
Grundversorgung
Die Stille wirkenlassen
Transparenz in allen Bereichen
Wertschätzung für Tiere
Gift- und strahlungs-freie Umwelt
Geldwesen
Zugang zu Information
Chancengleichheit
Kooperation
Nachhaltige Energieversorgung
Öffentliche Dienste
Gender-Kultur
Emotionale Entfaltung
Redefreiheit
Ressourcen-Schonung
Landwirtschaft, Bodenordnung
Familienstruktur
Vernetzung
Toleranz
Landschaftsschutz
Produktion, Dienstleistungen
Kulturvielfalt
leben in Gemeinschaften
Wertschätzung
Internationaler Naturschutz
Generationen-Vertrag

Weltsprache

klein, dezentral basis-orientiert
kein Waffenbesitz
Nachhaltiger Verkehr
Mitbeteiligung


Die Reihenfolge der Begriffe in der Tabelle habe ich nach ihrer Wichtigkeit geordnet. Die wirksamsten stehen in den oberen Feldern und nach unten folgen die weniger wichtigen.
Mit der gleichen Absicht ordnete ich die wichtigsten Bereiche von links nach rechts entsprechend ihrer abnehmenden Wichtigkeit.
Mit "Wichtigkeit" ist gemeint, dass die Verbesserung der oben und links stehenden Anliegen grundsätzlichere und nachhaltigere Wirkungen zeigen, wenn sie angegangen werden. Dagegen ermöglichen die weiter rechts und weiter unten folgenden Aufgaben eher eine Besänftigung der Symptome.


Gründe für diese Reihenfolge

Es ist fundamental wichtig, dass die Menschen ihre Geschicke auf der Grundlage eines zukunftsfähigen Weltbildes motiviert selber bestimmen. Dazu gehört auch, dass sie anstelle der Symptombekämpfung vermehrt die Ursachen von Auswüchsen vermeiden.
Die Vermittlung eines lebensdienlicheren Weltbildes ist wahrscheinlich die wichtigste Voraussetzung dafür, dass wir die drohende Zerstörung der Lebensgrundlagen und damit der menschlichen Zivilisation aufhalten können. Diese Wichtigkeit veranlasste mich diesen spirituellen Bereich über alle anderen zu stellen.

Wenn das gelingt, werden integrale Einsichten auch in die Politik einfließen. Das führt zu breit abgestützten Beschlüssen und damit zu nachhaltigeren Regelungen. Das versorgt uns mit wirksameren Maßnahmen als bisher. Damit erzielen wir reifere und befriedigendere Ergebnisse.

An zweiter Stelle steht für mich die Bildung. Sie reicht weit über das hinaus, was wir heute den Kindern in der Schule vermitteln. Beispielsweise werden wir den Kindern nicht noch mehr Stoff aufzuzwingen. Vielmehr versuchen wir ihnen ein selbstbestimmtes Lernen zu ermöglichen. Dieses regt sie an, Qualitäten zu entwickeln, die heute vernachlässigt werden. Wir fördern in den Kindern nur das, was von der Natur her in ihnen angelegt ist. Wir vermeiden, sie zu etwas erziehen zu wollen, das ihnen nicht entspricht. Wir stehen ihnen bei, damit sie selber ihre ureigensten Fähigkeiten zur Entfaltung bringen können.
Das kann nur gelingen, wenn auch die Erwachsenen entsprechend weitergebildet werden, denn auch sie erliegen nicht selten jenen Teilen unserer Kultur, welche der Weiterentwicklung der Erde nicht gefolgt sind.

Das Soziale folgt bei mir an dritter Stelle, weil es eine grundlegende Voraussetzung für ein lebensdienliches Zusammenwirken in den nachfolgenden Bereichen ist. Wir erinnern uns daran, dass alle Politik entwickelt wurde, weil viele Menschen einsahen, dass ein Zusammenwirken weit erfreulichere Ergebnisse bringt, als wenn jeder nur für sich lebt.
Trotzdem stelle ich das Soziale nicht vor die Weltsicht und die Bildung, weil das Soziale nur zu einer guten Wirkung beitragen kann, wenn es auf einer stimmigen Weltsicht aufbaut. Die Kultur und Bildung sehe ich als Voraussetzung für das Soziale. Ich meine damit, dass das Soziale umso wirksamer greifen kann, je mehr die emotionale und geistige Bildung in den Mitgliedern entwickelt wurde und wird. Auf dieser Grundlage entstehen örtliche wie auch weltweite Gemeinschaft und vielseitige Gemeinschaften.

Die Friedenspolitik gehört eigentlich in den sozialen Bereich. Ich habe sie zusätzlich herausgestellt, weil hier Probleme angesprochen werden, welche derzeit den menschlichen Zusammenhalt am schwersten stören und belasten.
Bekanntlich erzeugt Gewalt stets Gegengewalt. Ebenso beobachten wir, dass ein gewalttätiges Umfeld fast zwangsläufig auf die mitbeteiligten Menschen abfärbt. Das gilt gleichermaßen bezüglich der weltweiten Gewaltanwendung gegenüber den Tieren. Dort wo Menschen Tiere schlecht behandeln, kann sich kein echter Frieden unter den Menschen entwickeln.

Die Belange der Mitwelt stehen noch vor jenen der Wirtschaft, weil eine gesunde Wirtschaft eine gesunde Mitwelt zur Voraussetzung hat - umgekehrt gilt das nicht.
Zudem ist der Erhalt einer nachhaltigen Umwelt
qualität nicht nur eine Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft sondern auch für das psychische Wohlbefinden.
Es liegt in unserem fundamentalen Interesse der Änderung des Klimas vorzubeugen und den Streit um die Ressourcen zu beenden. Wir hören auf die Umwelt bis an ihre Grenzen zu belasten. Die Verschwendung bewirkt nirgends ein gutes Leben. Mit einem Bruchteil des heutigen Verbrauchs können wir viel mehr Zufriedenheit.erreichen.

Gründe für das Herabstufen der Wirtschaft.
Es geht darum, dem Wichtigen mehr Beachtung zu schenken als dem Wenigerwichtigen.
Wenn wir die parlamentarischen Diskussionen verfolgen, erkennen wir, mit welchen wirtschaftlichen Anliegen sich die Abgeordneten am stärksten beschäftigen. Dadurch könnten wir leicht den Eindruck gewinnen, dass unser Wohlergehen in erster Linie von wirtschaftlichen Faktoren abhänge. Das ist nicht der Fall, denn die Menschen haben schon vor den Anfängen der wirtschaftlich-industriellen Entwicklung über ausreichende Bildung, Kultur, soziale Beziehungen und ein funktionierendes Gemeinschaftsleben verfügt; das sind echte Grundlagen unseres Zusammenhalts - nicht die überbordende Wirtschaft.
Selbstverständlich brauchen wir die Wirtschaft, aber sie soll im politischen Alltag den Rang einnehmen, der ihr zusteht. Dann wird die Politik den eben genannten, vorrangigeren Bereichen mehr Beachtung schenken. Das bewirkt einen doppelten Gewinn, denn wenn es gelingt in den vorrangigeren Bereichen Verbesserungen zu erzielen, dann werden diese automatisch auch viele Verbesserungen in der Wirtschaft nach sich ziehen.




04.08.2023