Tagespolitik und langfristige Sicht


Die Texte und Illustrationen auf meinen Webseiten befassen sich nur nebensächlich mit der Tagespolitik. Diese ist zwar auch wichtig, aber das machen andere schon gut. Deshalb möchte ich vor allem Anstöße geben zum Nachdenken über langfristige Entwicklungen. Nur ein vertieftes Verständnis über die langfristigen Folgen unserer Handlungen führt zur erwünschten Verbesserung unseres Wohlbefindens. Eine kurzfristige Sicht dagegen verliert leicht die sinnvolle Ausrichtung und bewirkt nach kurzen Erfolgen oft langanhaltende Schäden. Deshalb hilft das Wissen, wohin wir uns in den nächsten Jahrzehnten entwickeln werden, natürlich auch der Tagespolitik. Indem die Entscheidungsträger ihr bereits vorhandenes Wissen mit langfristigen Aussichten vertiefen, werden ihre Bestrebungen zielorientierter. So geben die langfristigen Ziele die Richtung vor und beeinflussen die tagespolitischen Entscheidungen nicht nur der Parlamente, sondern auch jene der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger.

Die auf den folgenden Seiten vorgestellten Informationen und Konzepte wurden aufgrund einer spirituellen Weltsicht entwickelt. Sie sollen eine Ergänzung zur gängigen Politik bewirken. Damit hoffe ich, dass die auf spiritueller Basis gewonnenen Erkenntnisse unsere Entscheide im Alltag und in der Politik durchwirken und uns vorwärts bringen.

Natürlich wird das nicht möglich, solange wir unsere Ziele und Maßnahmen allein mit dem Kopf (Verstand) ausdenken und sie dann umsetzen wollen. Die Welt ist für Lösungen, die allein vom Verstand kommen, viel zu komplex geworden. Deshalb rate ich dazu, dass wir Hand, Hirn und Herz gleichermaßen entwickeln. Das hilft, unser gesamtes Verhalten ganzheitlich, ausgewogen und nebenwirkungsarm zu planen und zu verwirklichen.
Das gelingt besonders gut, wenn wir allen Menschen helfen, dass sie sich in ihrem persönlichen Bereich wechselseitig unterstützen und sich darüber hinaus weltweit für gesellschaftliche, gerechte Entwicklungen einsetzen. Damit fördern wir uns gegenseitig auf das Beste.




Hand steht stellvertretend für alle körperlichen Betätigungen.

In unserer Kultur wird diesen Fähigkeiten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Deshalb erkennen wir in diesem Bereich kaum akuten Handlungsbedarf.

Hirn steht für alle Geistes-/Verstandes-Tätigkeiten.

Die Entwicklung von politischen Lösungs-Vorschlägen, die darauf abzielen, das Wohlbefinden von allen Menschen zu fördern, verstehe ich zur Zeit als unser Hauptanliegen im Bereich der Verstandestätigkeit.

Herz steht für die innere Entwicklung, Verbesserung des Zugangs zur Intuition.

Das ist in unserer Kultur der Bereich mit dem stärksten Nachholbedarf. Das ist vordergründig keine Aufgabe der Politik, denn die Förderung der Herzensqualitäten soll weitgehend eine persönliche Angelegenheit bleiben. Aber die Politik kann mit dem guten Beispiel vorangehen und im Bedarfsfall psychologische und logistische Unterstützung anbieten.

Alle Angebote, welche die Selbstmächtigkeit fördern, möchte ich weiter empfehlen.
Was wir im Hinblick auf die Herzensbildung tun, ist das Einüben eines achtsamen Umgangs mit allem was ist. So erwerben wir Schritt um Schritt die Fähigkeit ganzheitlich zu Denken, zu Handeln und zu Sein.


04.08.2023