Erfreulicher Bericht im K-Tipp
zur Corona-Grippe

Am 13. Januar 2021 stand Folgendes im K-Tipp zur Corona-Pandemie:




Die Grippe war für Ältere stets eine Gefahr.

Die Sterblichkeit war in anderen Jahren auch schon höher als 2020


2020 starben in der Schweiz mehr Menschen als im Vorjahr. Die Sterblichkeit war in den letzten zwanzig Jahren aber auch schon höher. Das zeigt die Analyse des K-Tipp.

Jeden Tag sterben in der Schweiz laut dem Bundesamt für Statistik seit Jahren täglich im Durchschnitt knapp 200 Menschen. Über 75 Prozent davon sind älter als 70, über 60 Prozent älter als 80. Diese Altersgruppen wachsen seit Jahren. Fast alle, der vom Bundesamt für Gesundheit publizierten Corona-Toten sind über 70-jährig. Die meisten wären im Jahr 2020 laut der langjährigen Statistik auch ohne eine Covid-19-Ansteckung gestorben.

2019 waren es 788 Todesfälle pro 100'000 Einwohner, ein Jahr vorher 785, im Jahr 2015 mit einer starken Grippewelle 812. Anfang des Jahrhunderts gab es aber schon Jahre mit höherer Sterblichkeit. Pro 100'000 Einwohner starben zum Beispiel im Jahr 2000 in der Schweiz 869 Menschen - also mehr als im vergangenen Jahr. Im Jahr 2003 waren es gleich viel wie 2020: 856 pro 100'000 Einwohner.







    Darum geht es wirklich:



    Die Pandemie-Ausrufung dient dem Zweck, der Befriedigung der Gier durch den Verkauf von Tests und Impfungen !



    01.06.2021